WWW.NEDLITZ.DE

 

Freiwillige Feuerwehr

Nedlitz

Unser neues Feuerwehrhaus, eingeweiht am 31.05.1996

Geschichtliches:

Am ersten Weihnachtstag des Jahres 1927 ertönte in den frühen Morgenstunden der schaurige Ruf, „Feuer, es brennt“, der die Nedlitzer Einwohner aus dem Schlaf riss.

Schnell stellte sich heraus, dass der Dachstuhl eines der neuen Arbeiterwohnhäuser des Amtes Nedlitz  in voller Ausbreitung brannte. Keiner der Betroffenen und der zu Hilfe eilenden wusste so recht, was er machen sollte.

Viele wollten helfen, aber in dem ausgebrochenen Durcheinander war keine gezielte Brandbekämpfung möglich.

An Technik war nichts vorhanden, man versuchte zwar mit Eimerketten dem Brand zu Leibe zu rücken, alle Mühen waren leider vergeblich und das Objekt brannte vollständig ab.

Nach diesem schrecklichen Ereignis wurde der Ruf laut, auch eine Feuerwehr vor Ort zu gründen und zu unterhalten. Vorbilder dafür gab es in der näheren Umgebung bereits mehrere,  wie die Gründungstermine ausgewählter Ortschaften aufzeigen: Biederitz 1897, Gommern 1899, Gerwisch 1911, Wahlitz 1922 und Büden 1923. 

Es fanden sich etwa 30 beherzte Nedlitzer Männer, die bereit waren eine Freiwillige Feuerwehr aufzubauen. Als Gründungstermin gilt der 06.Februar 1928.  

Namentlich wurden dabei folgende Nedlitzer Bürger als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr verpflichtet, sie gelten somit als die Gründungsmitglieder:

Name

Dienstgrad

Name

Dienstgrad

0tto Stattrop

Brandmeister

Gustav Hase

Spritzenmann

0tto Arnold

Stellv. Brandmeister

Willy Thiele

Spritzenmann

Fritz Arnold

0berfeuermann

Willi Hennig

Spritzenmann

Willi Püttker

Schriftführer

Herman Köhler

Spritzenmann

Erich Hase

Stellv. Oberfeuermann

0tto Hesse

Spritzenmann

Paul Knöchel

Steiger

Karl Bonitz

Spritzenmann

0tto Dölle

Steiger

Heinrich Gottfried

Spritzenmann

Otto Specht

Spritzenmann

Otto Westermann

Spritzenmann

Herman Rühmland

Spritzenmann

0tto Westerholz

Spritzenmann

Fritz Siegling

Spritzenmann

Ernst Walter

Sanitäter

Willi Rode

Spritzenmann

Richard Witte

Ersatzmann

0tto Grundfeld

Spritzenmann

Arno Gottschalk

Ersatzmann

Fritz Wegener

Spritzenmann

Richard Mahle

Ersatzmann

H. Sachse

Spritzenmann

 

 

Gründungsmitglieder der Nedlitzer Wehr im Jahre 1929

Die Statuten der freiwilligen Feuerwehr der Landgemeinde Nedlitz vom 06.Februar 1928 wurden vom Landrat Gebhardt aus Burg am 19.Juni 1928 genehmigt, gemäß § 15 der Feuerlöschordnung für das platte Land der Provinz Sachsen vom 28.Juni 1906. 

Danach wurde die Feuerwehr der Landgemeinde Nedlitz, Kreis Jerichow I ausgewiesen als „ ein Verein von Freiwilligen, welcher sich die Übernahme des persönlichen Feuer-Löschdienstes zur Aufgabe gestellt hat“.

 

 

Bürgerraum Nedlitz

Der Bürgerraum im Feuerwehrhaus

 

Die Nedlitzer Jugendfeuerwehr wurde am 6. Oktober Landesmeister von Sachsen-Anhalt 2002

-    Die Nedlitzer Jugendfeuerwehr wurde am 1. Oktober 2005 erneut

             Landesmeister von Sachsen-Anhalt

 

HOME